GROSSFAMILIE DESIGNBÜRO

Was hat ein Designbüro mit einer Großfamilie zu tun? Bei uns alles. Dieses Prinzip ist die Basis unserer Arbeit und das, was uns die Stärke gibt, unsere Arbeit zu machen.

Text: Bärbel Dangel und Yannick Noll

GROSSFAMILIE DESIGNBÜRO
Früher lebten oft drei Generationen unter einem Dach. Das hat in meiner Welt mehr Vor- als Nachteile. Jede Generation hat ihre Besonderheiten. Die Jungen bringen Schwung in die Sache, gehen andere Wege, haben einen anderen Blick auf Dinge, trauen sich neues zu probieren, gehen frisch an die Sache ran und können manchmal unverbraucht ein bestehendes Thema neu angehen. Die mittlere Generation ist die Basis, sie hält die Sache am Laufen, hat alles im Blick, reichlich Erfahrung und ist aber auch noch offener für neues. Ältere hingegen haben die meiste Ruhe, wissen, wie Dinge sind, wenn sie schon ein paar Jahre laufen und sahen vieles kommen und gehen. Von jeder Generation kann man etwas lernen.
Alle drei zusammen ergeben eine wundervolle Mischung, um das Leben und die Arbeitswelt zu meistern.

Jeder sucht einen Ort, der ihm ein Zuhause bietet. Man möchte Teil von etwas sein, zu einer Herde gehören. Das nimmt uns den Druck, macht uns stärker und leistungsfähiger.

Die klassische Großfamilie gibt es immer seltener und unsere Branche ist nicht gerade berühmt dafür sehr menschenfreundlich zu sein.

Jedoch funktioniert ein gutes Team nur gemeinsam. Diese Gemeinschaft bildet sich auf Basis eines respektvollen und verständnisvollen Umgangs und einem guten Verhältnis. Niemand wird verbrannt, wir unterstützen uns gegenseitig, suchen gemeinsam nach Lösungen und schaffen uns Freiraum für eigene Seelenprojekte.
Dann ist man zufrieden, arbeitet effektiv und das Wichtigste an der Sache - man macht alles gerne.

Deshalb haben wir unser eigenes Utopia geschaffen – die Großfamilie Designbüro. Wir arbeiten, leben, essen, feiern und leiden zusammen. Unterstützung bieten wir uns in guten wie in schlechten Zeiten sowie bei der Arbeit und im Privaten.

Bei uns sind die Kinder, Partner, Kollegen, Freelancer, Kunden, Lieferanten und Freunde des Hauses Teil von 4zig. An unserem Tisch ist jeder willkommen. Wir arbeiten und leben miteinander, helfen uns und sind für einander da. Den Jungen hilft die Erfahrung der Alten, die Alten bleiben durch die Jungen immer up to date. Jedes neue Medium kann besser bedient werden, da auch bei den wildesten Neuerungen unser eigentliches Handwerk nicht obsolet ist, sondern die Sachen noch besser macht. Dadurch hat man die Möglichkeit in allen Lebenslagen auf eine Basis zurückgreifen zu können, die einen stützt – bei seinem Hobby, wenn man Kinder bekommt oder sich in seinem Leben neu orientieren möchte etc.
Mit diesem Rückhalt können wir großes bewegen.
Zurück zum Blog