NEW WORK

New Work ist in aller Munde. Vor allem nach Corona.
Bei 4zig ist New Work in unserer Basis DNA verankert, wir machen das schon seit über 12 Jahren.

Text: Bärbel Dangel

NEW WORK
Menschen sind verschieden und so sollten auch Arbeitsplätze sein. Nur so kann optimal gearbeitet und gelebt werden.

Egal, ob von 8 -18 Uhr und keine Minute länger, 50%, 80% oder 120%, ob erst ab 10 Uhr und dann bis tief in die Nacht, ob mit Kind, Hund oder bei uns oft üblich - mit Fahrrad, ob das Kind, der Hund oder der Mann krank ist, ob von zu Hause aus oder im Büro, ob am Stück oder mit Pausen, ob als reiner Freelancer oder Freelancer und trotzdem Teil der 4zig Großfamilie ...

Jedes 4zig Mitglied darf seinen Arbeitsplatz und somit seinen Tag selbst planen. So bleiben alle im Rahmen ihrer Fähigkeiten, oder können diese sogar selbstbestimmt erweitern oder ausbauen.
Auch das „Privatleben“ wird integriert in den Arbeitsplatz: So kann man selbst das Kind aus dem Kindergarten abholen, mittags mit der Familie essen, Rad fahren so lange es hell ist oder am firmeneigenen Pumptrack zu buddeln.

Wir lieben, was wir machen, wir lernen gern und wir sind eine große Familie, das spürt man, wenn man das Grundstück von 4zig betritt.
Da jeder die beste Art seiner Arbeit wählen kann, sind wir immer interessiert und neugierig, ausgeglichen und voller Energie.
Wir wollen immer mehr lernen und wissen, weil wir das, was und wie wir es machen, gern tun.
So bilden wir uns stetig weiter, sei es autodidaktisch, durch Fortbildungen oder Vorträge oder in dem wir uns gegenseitig schulen.

Digitalisierung ist – auch hier auf der schwäbischen Alb – kein Fremdwort für uns.
Wir arbeiten mit Kunden aus verschiedenen Zeitzonen über die Welt verteilt.
Trotzdem vernachlässigen wir den persönlichen Kontakt nicht und jeder unserer Kunden ist bei uns willkommen und gehört für uns zu unserer Großfamilie.

Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung, Freiheit, Freiraum, erfüllende Aufgaben, Mitspracherecht, Weiterbildung, Weiterentwicklung, aber auch Verantwortung werden bei 4zig großgeschrieben.
Es geht nicht nur darum, schnöde Geld zu verdienen, um das Leben nach der Arbeit leben zu können (mehr unter Life-Life-Balance). Arbeit ist auch Leben und das Geld verdienen sollte einen erfüllen, einen Sinn haben und Spaß machen (so sehen wir das auf jeden Fall).
Jeder kann seine Stärken ausbauen und wird bei seinen Schwächen unterstützt – so kann jeder seine Träume verwirklichen und seine Fähigkeiten ausbauen.

Klassische Hierarchien gibt es bei 4zig nicht. Es wird zusammen entschieden und wir finden immer einen gemeinsamen Weg. Aus diesem Grund steht auch jeder hinter allen Entscheidungen und keiner wird überrumpelt.

In unserer Branche muss man immer flexibel bleiben. Diese Flexibilität gibt uns unsere gute Planung. Das ist die Basis unserer Zufriedenheit und auch die, unserer Kunden.
Man kann sich auf unsere Planungen verlassen und deshalb können wir auch schnell mal was möglich machen, weil wir alles im Blick haben.

Ein guter Plan, ein individueller Arbeitsplatz, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, gemeinsame Entscheidungen und genug Platz sich nicht selbst zu verlieren machen uns zu glücklicheren Menschen und somit unsere Arbeit das kleine bisschen besser.

Zurück zum Blog